Film des Monats: Januar 1979

Die Anstalt
Regie: Hans-Rüdiger Minow
Drehbuch: Hans-Rüdiger Minow
Bundesrepublik Deutschland 1977
Hans-Rüdiger Minows Erstlings-Spielfilm verdient Beachtung vor allem wegen der Ernsthaftigkeit, mit der er sich bemüht, Schattenseiten der psychiatrischen Praxis aufzudecken und über Möglichkeiten des Anders- und Bessermachens nachzudenken. Besonders hoch ist ihm anzurechnen, daß er im Gegensatz zu dem im gleichen Milieu spielenden amerikanischen Kassenfilm "Einer flog über das Kuckucksnest" und anderen seiner Art - die Kranken nicht dem Gespött des Publikums preisgibt. Minows These, daß es die Gesellschaft sei, die permanent ihre Krankheiten produziere, ist zumindest nachdenkenswert. Ohne die betonte Sdrwarz-Weiß-Zeichnung der Charaktere und seinen polemisch-agitatorischen Unterton wäre der Film noch überzeugender.
Als Download (PDF):
Film-Credits
Bundesrepublik Deutschland 1977
Produzent:
Common Filmproduktion Berlin
Regie:
Hans-Rüdiger Minow
Drehbuch:
Hans-Rüdiger Minow
Kamera:
Bernd Fiedler
Schnitt:
Musik:
Andi Brauer
Darsteller:
Susanne Granzer, Wolfgang Preiss, Gerd Baltus, Wolfgang Ransmayr, Ursula Roche, Hans-Peter Korff, Dieter Prochnow, Christiane Bruhn, Rolf Beukert, Carin Braun.
Format:
35mm 91 Min.
Verleih:
Common Film Produktions GmbH - Verleih
Feurigstr. 54b, Berlin-Schöneberg Tel.:+49 030 788 58 17, Fax: +49 030 781 40 61, info@commonfilm.de,
FSK:
ab 16