Film des Monats: März 2010

Der Räuber
Regie: Benjamin Heisenberg
Drehbuch: Benjamin Heisenberg, Martin Prinz, nach dem Roman von Martin Prinz
Österreich 2009

Johann Rettenberger ist Bankräuber und Marathonläufer. Nachdem er eine längere Haftstrafe verbüßt hat und auf Bewährung entlassen wird, ist er in kürzester Zeit in beiden Disziplinen wieder erfolgreich. Er überfällt Banken in Serie und gewinnt einen Bergmarathon. Seine läuferischen Fähigkeiten, die er durch Disziplin und akribisches Training schult, sind ihm auch bei der Flucht vor der Polizei von großem Nutzen. Angebote zur Integration weist er desinteressiert oder schroff zurück. Als sein Bewährungshelfer ihm auf die Nerven geht, erschlägt er ihn in einer Kurzschlusshandlung. Nur für Erika, die im Arbeitsamt beschäftigt ist und ihn in ihrer Wohnung aufnimmt, empfindet er emotionale Zuneigung. Sie versucht, ihn von seinen höchst riskanten Raubzügen abzubringen. Aber auch bei ihr bleibt Rettenberger nicht. Schließlich spürt ihn die Polizei mit Erikas Hilfe auf. Eine Verfolgungsjagd beginnt, bei der er immer wieder entkommt, bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Ein Einzelgänger und Außenseiter, der von einer geradezu unheimlichen Energie getrieben wird, steht im Zentrum des Films. Es geht ihm nicht um das erbeutete Geld, sondern um das selbstbestimmte Handeln, sowohl beim Laufen wie bei seinen Überfällen. Gesetze und Bindungen sind bloße Störungen in einem Kosmos ständiger Bewegung. Es muss immer weiter gehen, denn Stillstand bedeutet Tod. In seiner Reduktion und Konsequenz sprengt der Film das Genre des Thrillers wie des Sportfilms. Gleichnishaft repräsentiert „Der Räuber“ eine Bewegungsenergie, die das Selbstverständnis moderner dynamischer Gesellschaften kennzeichnet. Der Marathon wird zu einem Synonym für den „Lauf zu sich selbst“. Zugleich führt dieser Entwurf einer radikal selbstbestimmten Existenz in die Einsamkeit, die keine Wege zum anderen mehr findet. Die Tragödie des Räubers wird zur Mahnung an eine Gesellschaft, in der Energie und Bewegung das ganze Leben zu beherrschen scheinen.

Interview zum Film auf evangelisch.de

Als Download (PDF):
Film-Credits
Österreich 2009
Produzent:
Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion, Peter Heilrath Filmproduktion
Regie:
Benjamin Heisenberg
Drehbuch:
Benjamin Heisenberg, Martin Prinz, nach dem Roman von Martin Prinz
Kamera:
Reinhold Vorschneider
Schnitt:
Andrea Wagner, Benjamin Heisenberg
Musik:
Lorenz Dangel
Darsteller:
Andreas Lust (Johann Rettenberger), Markus Schleinzer (Bewährungsbeamter), Franziska Weisz (Erika) u.a.
Verleih:
Zorro Film GmbH
Herzogstr. 60, München Tel.:+49 089 452 352 90, Fax: +49 089 452 352 911, info@zorrofilm.de, www.zorrofilm.de
Preise:
Bayerischer Filmpreis (Bester Nachwuchsregisseur) 2009
FSK:
ab 12
Kinostart:
4. März 2010