Film des Monats: März 1963

Der große Knüller (The Dock Brief)
Regie: James Hill
Drehbuch: Pierre Rouve nach einem Theaterstück von John Mortimer
Großbritannien 1962
Ein verhaltener, durch Elemente des Tragikomischen vertiefter Humor verleiht diesem englischen Film eine Ausstrahlung von großer, überzeugender Menschlichkeit. Die von leiser lronie, aber an keiner Stelle von Lieblosiskeit diktierte Geschichte des Londoner Winkeladvokaten und seines ersten "großen Falls" Iiefert zugleich einen neuen Beweis dafür, daß auch der konventionelle Film durchaus noch seine Zukunft hat, wenn er mit derart meisterlicher Überlegenheit gehandhabt wird.
Als Download (PDF):
Film-Credits
Großbritannien 1962
Produzent:
Anatol De Grunwald
Regie:
James Hill
Drehbuch:
Pierre Rouve nach einem Theaterstück von John Mortimer
Kamera:
Schnitt:
Musik:
Darsteller:
Peter Sellers, Richard Attenborough, Bery Reid, David Lodge, Frank Pettingell, Audrey Nicholson u.a.
Format:
35mm, s/w 88 Min.
Verleih:
MGM (Firma erloschen)
FSK:
ab 12