Film des Monats: Oktober 1980

Der Aufstand (La insurrección)
Regie: Peter Lilienthal
Drehbuch: Peter Lilienthal, Antonio Skármeta
Bundesrepublik Deutschland 1980
Wie in seinen früheren Filmen hat Lilienthal auch diesmal ein Thema von ethischer Bedeutsamkeit und politischer Aktualität zum Ausgangspunkt gewählt. Der Freiheitskampf des Volkes von Nicaragua gewinnt in seiner Interpretation einen hohen Symbolwert, wobei künstlerische Feinfühligkeit und die für Lilienthal bezeichnende Stilsicherheit im Zusammenbinden von Fiktion und Dokument entscheidend am Gelingen beteiligtl sind. Hauptverdienst des Films: Er trägt auf seine Weise dazu bei, die Diskusslon über den allzu häufig einseitig und parteiisch abgehandelten Problemkreis Gewalt/Revolution/gesellschaftliche Veränderung einer sachlicheren und gerechteren Betrachtung zuzuführen. In diesem Bestreben trifft er sich mit dem Theologen, Dichter und Freiheitskämpfer Ernesto Cardenal, der erst vor kurzem in seiner Paulskirchenrede zur Verleihung des Friedenspreises der bundesdeutschen Buchhändler ähnliche Perspektiven aufzeigte, wie sie auch Lilienthals Filmen ihr Gepräge geben. ,,Der Aufstand" sollte überall dort gezeigt und diskutiert werden, wo Erziehung nicht als Bewahrung des Überkommenen um jeden Preis, sondern als Ermutigung zur Suche nach neuen, menschlicheren Wegen des Miteinanderlebens verstanden wird.
Als Download (PDF):
Film-Credits
Bundesrepublik Deutschland 1980
Produzent:
Independent Film, Heinz Angermeyer, von Vietinghoff Filmproduktion GmbH
Regie:
Peter Lilienthal
Drehbuch:
Peter Lilienthal, Antonio Skármeta
Kamera:
Michael Ballhaus
Schnitt:
Musik:
Darsteller:
Format:
35mm 96 Min., 2.845 m
Verleih:
Basis-Film Verleih
Neue Promenade 7, Berlin Tel.: 030 - 793 46 09, Fax: 030 - 793 1763, info@basisfilm.de, www.basisfilm.de
FSK:
ab 12