Film des Monats: Juni 1962

Citizen Kane
Regie: Orson Welles
Drehbuch: Orson Welles, Herman J. Mankiewicz
USA 1941
Der vor 20 Jahren entstandene Film, der erst heute nach Deutschland kommt, verdient die besondere Aufmerksamkeit eines Volkes, das nach den Erfahrungen seiner jüngsten Vergangenheit den Mythos des ,,großen Maanes" und der Macht mit geschärfter Kritik gegenübersteht. Mit diesem Porträt eines Menschen, der die ganze Welt gewinnt und darüber seine Seele verliert, hat sich Orson Welles nicht nur einen Platz in der Geschichte des Films gesichert. Er hat darüber hinaus an seine Zeitgenossen einen Appel von großer ethischer Eindringlichkeit gerichtet, der bis heute nicht an Aktualität verloren hat.
Als Download (PDF):
Film-Credits
USA 1941
Produzent:
The Mercury Actors / RKO
Regie:
Orson Welles
Drehbuch:
Orson Welles, Herman J. Mankiewicz
Kamera:
Gregg Toland
Schnitt:
Robert Wise
Musik:
Bernard Herrmann
Darsteller:
Orson Welles, Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Agnes Moorehead, Ruth Warrick, Ray Collins u.a.
Format:
35mm, s/w 133 Min.
Verleih:
Filmverleih Die Lupe GmbH
Groner Landstr. 3, Göttingen Tel.:+49 0551 750 81 + 82, Fax: +49 0551 770 31 71,
Preise:
Bestes Drehbuch, Oscar 1942
FSK:
ab 12