Film des Monats: Dezember 1977

Aus einem deutschen Leben
Regie: Theodor Kotulla
Drehbuch: Theodor Kotulla
Bundesrepublik Deutschland 1977

Was aus einem braven Bürger und Untertanen, einem kritiklosen Befehlsempfänger, elnem Mitläufer, einem Durchschnittsmenschen, wie wir alle es sind, werden kann - Theodor Kotulla (Jg. 1928) demonstriert es am Beispiel von Rudolf Höß (im Film Franz Lang, gespielt von Götz George), der von 1940 bis zum Ende KZ-Kommandant in Auschwitz war und 1947 eben dort von den Polen hingerichlet wurde. Dem Film, der auf Robert Merles Roman ,,Der Tod ist mein Metier" basiert, gelingt der vom Regisseur angestrebte Ausgleich zwischen Dokument und ,,fiction", der ihn glaubwürdig und zu einem Stück noch längst nicht unaktuellen Anschauungsunterrichts macht. Schulen, Gemeinden, Akademien und andere Aussprachegremien jeder Art sollten sich die hier gebotene Möglichkeit nicht entgehen lassen, diesen unbequemen Abschnitt jüngster Deutscher Geschichte wieder ins Bewußtsein zu rücken - auch und gerade weil er weithin noch immer wirksamen Tabus unterliegt.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Bundesrepublik Deutschland 1977
Produzent:
Iduna Film
Regie:
Theodor Kotulla
Drehbuch:
Theodor Kotulla
Kamera:
Dieter Naujeck
Musik:
Eberhard Weber
Darsteller:
Götz George, Elisabeth Schwarz, Hans Korte
Format:
35mm 145 Min.
Verleih:
Globus-Film e.K.
Hann-Braun-Str. 59, Neufahrn Tel.:+49 08161 708 82 - 0, Fax: +49 08161 93 94 76, www.globus-film.de
FSK:
ab 12