Film des Monats: Februar 1976

Ansichten eines Clowns
Regie: Vojtech Jasny
Drehbuch: Heinrich Böll und Vojtech Jasny
Bundesrepublik Deutschland 1976
An die schwierige Aufgabe, ein Buch von Böll auf die Leinwand zu übertragen, hat sich (nach Straub und Schlöndorff) nun auch der Tscheche und heutige Wahlösterreicher Vojtech Jasny gewagt. Indem er jede krampfhalte Aktualisierung des in der Adenauer-Zeit spielenden Romans vermeidet, bewahrt er die Substanz des Originals, doch läßt er zugleich die Zeitbezogenheit durchleuchten, die diese Geschichte des Außenseiters Hans Schnier auch für die bundesdeutsche Gegenwart besitzt. Seine Gewissenhaftigkeit und das hohe Maß von Einfühlung, mit denen er sich der Vorlage nähert, haben Jasny zugleich davor bewahrt, bloßen ,,Kintopp" aus dem Buch zu machen. Sein Film ist unterhaltend im guten Sinn, aber er ist nicht, wie andere Literaturverfilmungen der jüngsten Vergangenheit, zum Politreißer oder Rührstück entarte.
Als Download (PDF):
Film-Credits
Bundesrepublik Deutschland 1976
Produzent:
Independent-Film BRD
Regie:
Vojtech Jasny
Drehbuch:
Heinrich Böll und Vojtech Jasny
Kamera:
Walter Lasally
Schnitt:
Musik:
Eberhard Schoener
Darsteller:
Helmut Griem, Hanna Schigulla, Eva-Maria Meineke, Hans-Christian Blech, Gustav R. Sellner u.a.
Format:
35mm 111 Min., 3.030m
Verleih:
Filmverleih Die Lupe GmbH
Groner Landstr. 3, Göttingen Tel.:+49 0551 750 81 + 82, Fax: +49 0551 770 31 71,
FSK:
ab 12