Film des Monats: Mai 2008

Ben X
Regie: Nic Balthazar
Drehbuch: Nic Balthazar, nach seinem Roman
Belgien/Frankreich 2007

Jeden Morgen um 5.45 Uhr betritt der Schüler Ben die Welt des Online-Rollenspiels „Archlord“. In diesem Fantasy-Szenario wird er zum Ritter Ben X, der allen Gefahren trotz und von der schönen Scarlite bewundert wird  Um kurz nach halb sieben ist die virtuelle Realität für Ben zu Ende. Er muss zur Schule gehen, in der er von seinen Mitschülern drangsaliert und gemobbt wird. Ben kann sich nicht wehren, denn er leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus. Die Gefühle und Gedanken der anderen bleiben ihm fremd. Als zwei Klassenkameraden ihn erniedrigen und schutzlos der johlenden Klasse ausliefern, wird er per Handy gefilmt, die demütigenden Bilder werden ins Internet gestellt. Der einzige Ort, an dem er sich sicher fühlte, ist nun ebenfalls bedroht. Völlig verzweifelt will er Selbstmord begehen. Doch überraschend nimmt das Mädchen, das im Computerspiel Scarlite ist, Kontakt zu ihm auf und will ihm helfen. Ben eröffnet sich eine neue Lebensperspektive.

„Ben X“ ist die Passionsgeschichte eines Schülers, der gesellschaftlichen Normen und Zwängen nicht zu entsprechen vermag. Sein Anderssein kann er unbedroht und geschützt nur in der virtuellen Welt eines Computerspiels leben. In einer noch nie gesehenen Collage aus Realfilm- und Onlinespielsequenzen erschließt der Film Bens Innenwelt. Zwischen seinem realen Leiden und seiner erspielten Stärke werden Sehnsucht und Hilflosigkeit erkennbar, die ihn zu zerstören drohen. Faszination der Cyberwelt und Kinofiktion verschmelzen und ermöglichen die Anteilnahme an einer ungewöhnlichen Wahrnehmung und Erfahrung. Vereinsamung und Entfremdung unter Jugendlichen wird ebenso zum Thema wie Mobbing und schulische Gewalt.. Dass es über das Spiel einen Weg zurück ins Leben gibt, macht aus „Ben X“ einen Film, der nicht die übliche Medienschelte bedient, sondern den spielenden Jugendlichen sehr viel mehr zutraut, als es eine oberflächliche Kritik unterstellt.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Belgien/Frankreich 2007
Produzent:
Peter Bouckaert
Regie:
Nic Balthazar
Drehbuch:
Nic Balthazar, nach seinem Roman
Kamera:
Lou Berghmans
Schnitt:
Philippe Ravoet
Musik:
Praga Khan
Darsteller:
Greg Timmermans (Ben), Laura Verlinden (Scarlite), Marijke Pinoy (Bens Mutter), Pol Goossen (Bens Vater, Titus De Voogdt (Bogaert) u.a.
Format:
35mm, Farbe 85 Min.
Verleih:
StudioCanal GmbH
Neue Promenade 4, 10178 Berlin, Tel.:+49 030 81 09 69-0 , info@studiocanal.de, www.studiocanal.de
Preise:
Grand Prix, Publikumspreis und Ökumenischer Filmpreis, Montréal 2007; FBW: Besonders Wertvoll
FSK:
-
Kinostart:
8. Mai 2008