Film des Monats: Juli 1999

Zu verkaufen (À vendre)
Regie: Laetitia Masson
Drehbuch: Laetitia Masson
Frankreich 1998

France ist verschwunden. Der Bräutigam steht alleine vor dem Altar. Sein Freund Luigi, ein Privatdetektiv, will France suchen, die den Zurückgelassenen auch noch bestohlen hat. Dabei kreuzen sich ihre Spuren mit seiner eigenen Geschichte.

In einer beklemmenden und virtuos gefilmten Szene besucht Luigi seine Ex-Frau, bedrängt sie und versucht Nähe zu erzwingen. Im transparenten Raum eines verglasten Wohnzimmers bleibt er ausgeschlossen. Auch die Fragen, die er den Menschen stellt, die mit France zu tun hatten, wirken wie an ihn selbst gerichtet. In Rückblenden wiederum sieht man France selbst und ihre Versuche, ihren eigenen Ort zu finden. Das verklemmte Mädchen flieht aus ihrem Dorf in der Champagne. In den Städten nimmt sie flüchtige Beziehungen auf, verkauft ihren Körper, arbeitet in Gelegenheitsjobs.

Die junge Regisseurin Laetitia Masson beschreibt in ihrem zweiten Kinofilm eine komplizierte Suchbewegung. Beziehungen zwischen Menschen, so zeigt sich, sind zuallererst wie Tauschverhältnisse organisiert, Momente von Vertrauen und Zuneigung wirken eher irritierend als befreiend. Die Identität der Figuren bleibt unbestimmt, der Film hält sie offen. Inszeniert wird dies in unterkühlten, eigenwillig angeschnittenen Kameraeinstellungen, durch ein distanziertes, mitunter abrupt emotionales Spiel der Darsteller und an symbolischen Handlungsorten - Plätzen, in denen es meist um Verkauf geht.

Schließlich findet Luigi France - und läßt sie wieder laufen. France geht nach New York, ohne Geld, ohne Wohnung. Der Film endet mit einer vagen Hoffnung: France wird von einer Künstlerin gemalt und verzichtet für das Bild auf das Geld, das die Malerin ihr anbietet. Erstmals, so scheint es, bekommt France eine Vorstellung von sich selbst. Ihr Portrait schickt sie nach Frankreich, bereit zurückzugehen.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Frankreich 1998
Produzent:
CLP - LE STUDIO CANAL+
Regie:
Laetitia Masson
Drehbuch:
Laetitia Masson
Kamera:
George Diane
Schnitt:
Ailo Auguste
Musik:
Siegfried
Darsteller:
Sandrine Kiberlain, Sergio Castellitto, Jean-F. Stévenin, Aurore Clément u.a.
Format:
35mm, Cinema Scope - Dolby SRD
Verleih:
StudioCanal GmbH
Neue Promenade 4, 10178 Berlin, Tel.:+49 030 81 09 69-0 , info@studiocanal.de, www.studiocanal.de
FSK:
ab 16