Film des Monats: März 2015

Leviathan
Regie: Andrej Zvjagincev
Drehbuch: Oleg Negin, Andrej Zvjagincev
Russland 2014

Der Automechaniker Kolja lebt mit seiner Frau und seinem Sohn aus erster Ehe im Norden Russlands, an der Küste der Barentssee. Schon seit Jahren liegt er mit dem Lokalpolitiker Vadim im Rechtsstreit: Vadim möchte mit allen Mitteln das Grundstück in die Hände bekommen, auf dem Koljas Holzhaus steht. Kolja hält mit seinem Freund, dem Moskauer Anwalt Dimitrij, dagegen. Aus diesem Konflikt entfaltet Andrej Zvjagincevs Film ein detailreiches und düsteres Porträt der russischen Gesellschaft. Er zeichnet das schonunglose Bild eines Landes, das in einem Zirkel von Aggression und Depression gefangen ist. In dieser Welt sucht die Jugend Zuflucht in einer Kirchenruine, während sich zugleich Politik und orthodoxe Kirche zum gegenseitigen Vorteil verbündet haben.

Leviathan – das ist der Name des Seeungeheuers im Buch Hiob, von dem gesagt wird, dass es auf Erden nicht seinesgleichen gibt. Gott hält dem leidgeplagten Hiob vor, dass kein Mensch genug Macht besitzt, um es mit diesem Monster aufzunehmen. Leviathan, das ist auch der Titel einer staatstheoretischen Schrift des Engländers Thomas Hobbes. Im Rückgriff auf das biblische Ungetüm plädiert Hobbes dafür, der zerstörerischen menschlichen Natur eine souveräne Struktur – den Staat - überzuordnen, um deren Destruktivität zu beschränken.

Als böser Kommentar zu dieser Lehre liegt am Meeresufer ein riesiges Wal-Skelett, Sinnbild für die Fehlentwicklung eines Staates, der den Einzelnen zähmen sollte und sich letztlich selbst vernichtet hat. Skrupellose, korrupte Politiker haben das entstandene Machtvakuum schon längst geschlossen. In einer großartigen Szene holt ein Dorfpolizist verblasste Politiker-Porträts hervor, um auf sie zu schießen. Auf die Frage, ob er auch aktuellere Bilder habe, antwortet er: „Nein, die haben noch zu wenig Verdienste.“ Im Buch Hiob heißt es über den Leviathan: „Siehe, jede Hoffnung wird an ihm zuschanden; schon wenn einer ihn sieht, stürzt er zu Boden.“ Keine schlechte Beschreibung für Zvjagincevs Monster.

Als Download (PDF):
Trailer:
Film-Credits
Russland 2014
Produzent:
Aleksandr Rodnjanski, Sergej Melkumov
Regie:
Andrej Zvjagincev
Drehbuch:
Oleg Negin, Andrej Zvjagincev
Kamera:
Michail Krišaman
Schnitt:
Anna Mass
Musik:
Philip Glass
Darsteller:
Aleksej Serebrjakov (Kolja), Elena Ljadova (Lilja), Vladimir Vdovičenko (Dmitrij), Roman Madjanov (Vadim Želevjat), Aleksej Rozin (Paša) u.a.
Format:
DCP, Farbe 140 Min.
Verleih:
Wild Bunch Germany GmbH
Holzstraße 30, 80469 München, Tel.: +49 89 444 55 66 44, Fax: +49 89 444 55 66 59, office@wildbunch-germany.de, http://www.wildbunch-germany.de/
Preise:
Bestes Drehbuch, Cannes 2014; Bester fremdsprachiger Film, Golden Globe 2015
Kinostart:
12. März 2015