Film des Monats: April 1979

David
Regie: Peter Lilienthal
Drehbuch: Peter Lilienthal, Jurek Becker, Ulla Ziemann nach Motiven des Buches
Bundesrepublik Deutschland 1978

Als die Hitlerjugend während des Purim-Festes vor seinem Haus antisemitische Parolen skandiert, ist Rabbi Singer dennoch fest davon überzeugt, dass Deutschland ein sicheres Land für ihn, seine Familie und seine Glaubensbrüder bleiben wird. Einige Jahre später aber verwehrt man seinem Sohn David den Zutritt zur Schule, weil er Jude ist. Wenig später werden Rabbi Singer und seine Frau deportiert. Nun fürchtet auch der junge David um sein Leben. In ständiger Angst vor Entdeckung sucht er nach einem Weg, um Deutschland zu verlassen. Der Film basiert auf dem autobiografischen Bericht "Den Netzen entkommen" von Joel König.

Als Download (PDF):
Film-Credits
Bundesrepublik Deutschland 1978
Produzent:
Vietinghoff Filmproduktion, Pro-Ject Filmproduktion im Filmverlag der Autoren, ZDF, Dedra Pictures
Regie:
Peter Lilienthal
Drehbuch:
Peter Lilienthal, Jurek Becker, Ulla Ziemann nach Motiven des Buches
Kamera:
Al Ruban
Musik:
Wojciech Kilar
Darsteller:
Mario Fischel, Valter Taub, Irena Vrkljan, Eva Mattes, Dominique Horwitz u.a.
Format:
35mm, Farbe, 125 Min. 3.425 m
Verleih:
StudioCanal GmbH
Neue Promenade 4, 10178 Berlin, Tel.:+49 030 81 09 69-0 , info@studiocanal.de, www.studiocanal.de
Preise:
Goldner Bär und Lobende Erähnung der INTERFILM-Jury, Berlin 1979
FSK:
ab 12