Film des Monats: Dezember 1981

DAS BOOT IST VOLL
Regie: Markus Imhoof
Drehbuch: Markus Imhoof
Schweiz/Bundesrepublik Deutschland 1980
So wichtig das Faktum ist: Nicht, daß hier einSchweizer die Legende von der Schweiz als dem stets aufnahmebereiten Zufluchtsort für Flüchtlinge gehörig relativiert, ist das Entscheidende an diesem Film, dem staatliche Förderung versagt wurde. Er gewinnt seine eigentliche Bedeutung aus der wachsenden Ausländerfeindschaft und der rapide nachlassenden Bereitschaft zum Aufnehmen von Asylbewerbern, wie sie in zahlreichen Ländern der westlichen Welt zu beklagen sind. Von hier aus gesehen besitzt auch der handwerklich solide gearbeitete Film eine geradezu brennende Aktualität, nicht zuletzt auch für die bundesdeutsche Gegenwart.
Als Download (PDF):
Film-Credits
Schweiz/Bundesrepublik Deutschland 1980
Produzent:
Limbo Film, SRG, ZDF, ORF
Regie:
Markus Imhoof
Drehbuch:
Markus Imhoof
Kamera:
Hans Liechti
Schnitt:
Helena Gerber
Musik:
Darsteller:
Laurent, Tina Engel, Hans Diehl, Guido von Salis, Pail Lohr, Martin Walz, Curt Bois u.a.
Format:
35mm 100 Min., 2.850 m
Verleih:
Prokino Filmverleih GmbH
Widenmayerstraße 38, München Tel.: 089 210 114-0, Fax: 089 210 114-11, info@prokino.de, http://www.prokino.de
FSK:
Ohne Angabe